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Chevrolet Camaro - Daten und Fakten

Chevrolet Camaro

Foto: General Motors / Sport Cars

Sport Cars 12.08.2008 – Chevrolet gab nun endlich die technischen Daten des neuen Camaro bekannt. Zwar handelt es sich nach Aussage von Chevrolet nur um vorläufige Daten, aber dieses dürften nach unseren Informationen schon sehr nahe, die der Serienversionen wiederspiegeln. Der neue Camaro, der im ersten Quartal 2009 zu den Händlern in den USA rollt, kommt in den Ausstattungsversionen LS, LT und Super Sport und in drei Motorversionen. Der kleinste verfügbare Motor, ist der 3,6L-V6 mit Direkteinspritzung, der bei 6400 U/min 224kW/300PS mobilisiert. Das maximale Drehmoment von 366 Nm liegt bei 5200 U/min an.

Chevrolet Camaro

Foto: General Motors / Sport Cars

Den 6,2L-V8 wird es in zwei Versionen geben. Zum einem mit der Motorenbezeichnung L99 mit 295kW/396PS und einem maximalen Drehmoment von 535 Nm bei 4500 U/min, sowie mit der Motorenbezeichnung LS3. In der LS3-Version leistet der neue Camaro bei 5000 U/min 345kW/422PS und verfügt bei 4500 U/min über ein maximales Drehmoment von 553 Nm. Fahrleistungsdaten für die drei Motorversionen will Chevrolet zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. (sc/th.w)

Modelle LS, LT und Super Sport
Aufbau/Antrieb Viersitziges Coupé mit Frontmotor und Heckantrieb

Motoren

  3,6L V6 DI VVT (LLT) 6,2L V8 (LS3, L99)
Versionen LS, LT Super Sport
Hubraum 3564 ccm 6162 ccm
Bohrung x Hub (mm) 94 x 85,6 103,25 x 92
Motorenblock Aluminiumguss mit Grauguss-Buchsen Aluminiumguss mit Grauguss-Buchsen
Zylinderkopf Aluminium Aluminium
Ventiltrieb Zwei obenliegende Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, kontinurierliche variabele Ventilverstellung Zentrale Nockenwelle, zwei Ventile pro Zylinder, Rollenstößel, aktives Kraftstoff-Management (L99)
Zündung elektronische Einzelzündung - Zylinder Klopfregelung - Platinzündkerzen verteilerlose Hochleistungs-Zündung - Einzelzündanlage
Kraftstoffzufuhr Direkteinspritzung Rücklauffreie sequenzielle Einspritzung
Verdichtung 11,3:1 10,7:1
Leistung (kW / PS / U/min) 224/300/6400 (LLT) 315/442/5000 (LS3)
295/396/5000 (L99)
Drehmoment (Nm / U/min) 366 / 5200 553 / 4500 (LS3)
535 / 4500 (L99)
Max. Drehzahl (U/mim) 7000 6600 (LS3)
6000 (L99)
Kraftstoff Benzin bleifrei Super bleifrei (empfohlen)

Getriebe

Hydra-Matic 6L50
6-Gang-Automatik
(LS, LT) mit TAPshift
Hydra-Matic 6L80
6-Gang-Automatik
(Super Sport) mit TAPshift
Aisin Warner AY6
6-Gang-Schaltgetriebe
(LS, LT)
TR6060
6-Gang-Schaltgetriebe
(Super Sport)

Chassis/Dämpfer

Vorne Doppelquerlenker, Mehrlenkerstreben; aktiver Stabilisator; progressive Spiralfedern; Sturz, Nachlauf und Spur justierbar
Hinten Mehrlenker-Hinterachse, progressive Spiralfedern; Stabilisator; Sturz und Spur justierbar
Lenkung Zahnstangen-Servolenkung
Wendekreis (m) 11,49

Chevrolet Camaro

Foto: General Motors / Sport Cars

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