Sie sind hier: Startseite » Hersteller Europa » Lancia

Lancia Thema & Voyager Teil 2

Lancia Thema

Foto: Auto-Medienportal.Net

Mit 5,07 Metern Länge, 1,90 Meter Breite und einer Höhe von 1,49 Metern und einem Leergewicht von rund 1,9 Tonnen zählt der Thema sicher zu den Großen. Dabei fällt der Innenraum nach Art amerikanischer Limousinen vorn reichlich und hinten eher weniger großzügig aus. Und auch der 462 Liter große Kofferraum zeigt sich nach Art der Amis eher zerklüftet. Ganz unamerikanisch gibt sich dagegen der Innenraum gut gestaltet mit guten Materialien in guter Verarbeitung.

Lancia Thema

Foto: Auto-Medienportal.Net

Lancia Thema

Foto: Auto-Medienportal.Net

Den Thema gibt es in drei Ausführungen: Gold, Platinum und Executive. Drei Motoren stehen zur Wahl: Zwei Diesel aus dem Hause Fiat, V6 Motoren mit drei bzw 3,6 Liter Hubraum und 140 kW / 190 PS bzw. 176 kW / 239 PS. Der dritte Motor, ein 3,6 Liter V6 Pentastar mit Chrysler-Geschichte leistet 210 kW / 286 PS. Die Diesel sind jeweils mit einer Fünf-Gang-Automatik kombiniert, beim Benziner kommt der Acht-Gang-Automat von ZF zum Einsatz.

Mit einem solchen Thema in der Executive-Ausstattung sammelten wir jetzt unsere ersten Erfahrungen. 20-Zoll-Räder, lederbezogene Armaturen, Fernlichtassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Navigation, Soundsystem und alles mehr, was bei den anderen Versionen nur über Aufpreis zu erhalten ist, steckt beim Executive schon drin – zum Presi von 50 900 Euro, einerlei ob mit dem Benziner oder dem großen Diesel. Die Gold-Version mit dem kleinen Diesel kostet ab 41 400 Euro, die Platin-Version ab 43 900 Euro.

Lancia Voyager

Foto: Auto-Medienportal.Net

Das Benehmen unseres Executive entsprach seiner Typbezeichnung: In seiner Ruhe liegt die Kraft. Die Motorgeräusche wie die Fahrgeräusche blieben im Komfortbereich; der Motor bewegt den Thema souverän, dank seines maximalen Drehmoments von 340 Newtonmetern (Nm) und mit seinem Acht-Gang-Automaten. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h schafft der Thema in 7,7 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Als Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm gibt Lancia 9,7 Liter für 100 km an, was einer Kohlendioxidemission von 227 Gramm pro Kilometer entspricht.

Die Fiat-/Lancia-Leute haben dem Thema europäische Manieren beigebracht. Er fährt immer noch komfortabel, aber nicht weich. Der Wendekreis von 11.5 Metern passt auch ins europäische Umfeld. In der Summe kann man Lancia attestieren, dass das neue geerbte Flaggschiff gute Voraussetzungen mitbringt.

Beim zweiten Neuen, dem Lancia Voyager, haben die Ingenieure weniger tief in die Technik eingegriffen. Zu einem Familienvan passt die amerikanische Auslegung eben eher. Als Benziner steht wieder der Pentastar zur Wahl, als Diesel ein 2,8 Liter-Vierzylinder mit 120 kW / 163 PS und einem maximalen Drehmoment von 360 Nm. Beide Motoren sind mit einer Sechs-Gang-Automatik kombiniert. Angeboten wird nur eine Ausstattungsvariante für 39 990 Euro für den Benziner oder den Diesel.

Zu den besonderen Qualitäten des Voyager zählt seine Variabilität. So lassen sich die Sitze der zweiten und der dritten Sitzreihe mit einfachen Handgriffen so im Boden versenken, dass eine ebene Ladefläche und maximal 3912 Liter Laderaum entstehen. Wenigstens 934 Liter Kofferraum stehen immer zur Verfügung und dazu viele Ablagen. Eine Besonderheit: In der Dachreling sind zwei Querträger enthalten, so dass man jederzeit seinen Gepäckträger dabeihat. Ein weiteres Element der Flexibilität sind die beiden elektrischen Schiebetüren. Der Lancia-Van bietet eine Reihe von Sicherheitssystemen und auch Unterhaltungselektronik für die hinteren Plätze.

Wir fuhren jetzt den Diesel-Voyager mit einem Leergewicht von 2,2 Tonnen, der in 11,9 Sekunden von 0 auf 100 km(h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h erreicht. Sein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,9 Litern auf 100 km (207 g/km CO2). Dabei ließ der Diesel mehr von sich hören als wir erwartet hätten, wo doch für die europäische Version mehr Dämmmaterial verwendet worden ist. Beim Fahren bekennt sich der Voyager eher zu seiner amerikanischen Herkunft als der Thema.

Die beiden großen Lancia heben sich so positiv von ihren amerikanischen Vettern ab, dass man den Amerikanern wünschen möchte, die Chrysler in den USA stehen den Lancia in Europa nicht nach. Die Hausaufgaben haben die Marchionne-Truppen also erledigt. Den Rest entscheidet der Markt. Der muss akzeptieren, dass Lancia auch US-Ausmaße annehmen können und einen amerikanischen Akzent sprechen. (ampnet/Sm)

Daten Lancia Thema 3,6 V6 Executive: Länge x Breite x Höhe (in m): 5,07 x 1,90 x 1,49 | Motor: Sechs-Zylinder-Diesel, 3604 ccm | Leistung: 210 kW / 286 bei 6500 U/min | Maximales Drehmoment: 340 Nm bei 4650 U/min | Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): 9,7 Liter/100 km | Kohlendioxidemission: 227 g/km (Euro 5) | Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,7 Sekunden | Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h | Leergewicht / Zuladung: 1876 kg / 483 kg | Maximale Anhängelast: 1724 kg | Reifen: 245/45R20 | Kofferraumvolumen: 462 l | Basispreis: 50 900 Euro

zurück zum Teil 1 >>>>>

Ersatzteile für Ihren Pkw finden Sie bei Topersatzteile.de